Glaskunde

 

Ich habe schon mal darübergeschrieben, weil es aber so ein wichtiges Thema ist, widme ich dem Glas nochmals einen Eintrag.

 

Mit dem richtigen Glas kann man auch ein gewöhnliches Bier in ein Gourmeterlebnis verwandeln. Es gibt für fast jeden Bierstil ein eigenes Glas, was cool ist, wenn man genügend Platz im Schrank hat.

Ein Glas, welches ich besonders spannend finde, ist das IPA Glas. Dieses hat auf der Seite grosse Ausbuchtungen. Diese sind nicht, wie viele denken, dafür da, dass man das Glas besser halten kann, sondern sie erzeugen kleine Wirbel im Glas, welche es den aquaphoben Teilen des Hopfens erlauben, besser mit der Kohlesäule in den Schaum aufzusteigen.

Dadurch gelangen mehr Aromaanteile in den Schaum und die Nase kann sich über einen noch ausgeprägteres Hopfenduft freuen.

 

Wenn man nun aber keine speziellen Gläser hat, dann eignet sich ein bauchiges Rotweinglas für die meisten Biere.

Wichtig sind folgende Punkte:

 

  • Dünnwandige Gläser gaukeln einen eleganteren Inhalt vor
  • Glas vorher mit Wasser ausspülen, da Seifenresten die Schaumbildung stören
  • Bier langsam, aber plätschernd einschenken, Glas dabei gerade halten: Bier schäumt nur einmal, wenn es nicht im Glas aufschäumt, schäumt es nachher im Magen und liegt auf
  • Zudem dankt es Euch die Nase, wenn ein Bier schön aufgeschäumt wurde, weil die acquaphoben Teile des Hopfens sich in den Schaum flüchten und dort ein wunderbares Aroma entfalten
  • Es muss nicht die ganze Flasche auf einmal ins Glas passen, es darf nachgeschenkt werden
  • Flasche schön neben dem Glas präsentieren, damit Euer Gast noch nachlesen kann, was er/sie trinkt.
  • Anstossen und geniessen

 

Wer mehr über Bier und Essen erfahren möchte, kommt am 10.3.23 um 17:00Uhr an meine Showküche an der Schlaraffia und/oder besucht uns am Stand 08 im Thurgauerhof.

/media/CACHE/images/4b7af2c54ae4a546605205b1fe31cee9.jpg