Hazy IPA
Alles bewölkt oder was`
Einer der trendigsten und beliebtesten Craftbierstile sind Hazy IPAs.
Auch Leute, die sonst kein Bier trinken, sind oft begeistert von diesem erfrischenden, fruchtigen Bier.
Hazy bedeutet dunstig (nicht den Wochentag, sondern die Sicht). Dunstig ist es, wenn man, bei eigentlich gutem Wetter, vom Nollen aus den Säntis nicht sehen kann.
Ein Hazy/Cloudy IPA ist also ein Bier, welches dunstig oder bewölkt ist. Es ist ungefiltert und sehr trüb.
Diese gewollte Trübung wird mit einer speziellen Brautechnik erreicht.
Ein Grund ist die Verwendung von Malzen mit einem hohen Eiweissgehalt, ein weiterer die Zugabe von Hopfen während der Gärung und der 3. Grund ist die Hefe, diese soll einen niedrigen Flokkulationsgrad haben, das heisst, sie bleibt nach der Vergärung im Bier gelöst, sinkt nicht auf den Boden und sorgt so für eine Trübung des Bieres.
Ganz wichtig bei einem Hazy IPA ist die Auswahl der Hopfen. Sie sollen dem Bier ein Aroma geben, welches den Geniessenden ein Geschmackerlebnis gibt, als würden sie in eine reife Frucht beissen.
Dazu werden Aromahopfen verwendet, welche nicht schon beim Kochen der Würze, sondern erst ganz am Ende davon beigegeben werden, damit die Aromaöle nicht weggekocht werden und auch nur wenige Bitterstoffe herausgelöst werden. Zusätzlich wird weiterer Hopfen während der Gärung und auch danach beigeben, um das maximale Aroma herauszuholen.
Unser Hazy Old Man Hazy IPA brauen wir mit Strata und Idaho Gem Hopfen, dadurch erhält unser Hazy IPA ein ähnliches Geschmacksprofil wie ein Pink Grapefruit Saft.
Probieren könnt Ihr es gerne an unserem nächsten Rampenverkauf diesen Freitag, 17.2. von 18:00-21:00Uhr.